22.02.2021 |

CWS investiert in den Wachstumsmarkt Reinraum: CWS Cleanrooms eröffnet neue Reinraumwäscherei im hessischen Lauterbach

Kurztext 1414 ZeichenPressetext als .txt

•    Millionen Investment in moderne und zukunftsweisende Technologien am Standort Lauterbach
•    Logistische Nähe zu Kunden und nachhaltige Bauweise und Betrieb der Reinraumwäscherei schonen Ressourcen
•    Betriebsstart Anfang Januar mit sukzessiver Volumensteigerung

Duisburg, 23.02.2021 – CWS, ganzheitlicher Lösungsanbieter für die Bereiche Hygiene, Berufskleidung, Brandschutz, Reinraum sowie Gesundheit und Pflege, hat im Januar seine neu gebaute Reinraumwäscherei im hessischen Lauterbach in Betrieb genommen.  Die durch die Geschäftseinheit CWS Cleanrooms betriebene Reinraumwäscherei ist ein großes Investment in moderne und zukunftsweisende Technologien am Standort Lauterbach und den Wachstumsmarkt Reinraum. Mit den zertifizierten Arbeitsprozessen und der Umsetzung der höchsten Standards im Bau und Betrieb der Reinrauwäscherei entspricht diese den höchsten Anforderungen an Reinräume und erfüllt die Ansprüche an Nachhaltigkeit der Unternehmensgruppe. Kunden entstammen unter anderem den Branchen Pharmazie, Medizintechnik, Mikroelektronik oder der Kunststofftechnik.

Pressetext Pressetext als .txt

Strategische Investition in Wachstumsmarkt Reinraum
„Wir freuen uns, im hessischen Lauterbach eine weitere Reinraumwäscherei eröffnen zu können. Mit unserem Investment in den Wachstumsmarkt Reinraum schaffen wir eine hochmoderne Produktionsstätte mit bestmöglichen Produktionsbedingungen für unser Personal und die Kundenbetreuung“, sagt Jürgen Höfling, CEO der CWS Gruppe.

Markus Schad, Regional Managing Director Cleanrooms & Healthcare, ergänzt: „Unsere Kunden haben höchste Anforderungen an die Dekontaminierung ihrer Arbeitskleidung. Diesen entsprechen wir durch die Zertifizierungen unserer Wäscherei als auch unseres Personals. Besonderen Kundenwünschen können wir am neuen Standort ebenfalls entsprechen. Zudem sind wir logistisch durch die gut angebundene Lage in der Mitte Deutschlands noch näher an unseren Kunden. So können wir noch agiler und ressourcenschonender arbeiten.“

Die Investitionsentscheidung wurde bereits vor der aktuellen Pandemie getroffen. „Geplant wurde das Projekt bereits im Sommer 2018. Aufnahme der Bauarbeiten in Lauterbach war im Januar 2020. Der Dank gilt auch unserem Team vor Ort, die unter schwierigen Bedingungen den Produktionsstart Anfang Januar dieses Jahres möglich gemacht haben“, freut sich Markus Schad.

Fakten zum Standort
Die nach neusten Standards entwickelte Reinraumwäscherei befindet sich auf dem 3.300 m² großen Areal der CWS Gruppe in Lauterbach und wurde im Bestand der CWS Gruppe entwickelt. Im Reinraum bestehen Zertifizierungen gemäß ISO 5 sowie ISO 7 Norm. Diese Normen geben jeweils die maximal erlaubte Menge an Partikeln bestimmter Größe innerhalb eines definierten Raumes an. Das Gebäude ist ISO 9001 zertifiziert und hat ebenfalls das Umweltzertifikat 14001 erhalten.
Neben der Reinraumwäscherei der CWS Cleanrooms befindet sich dort das Product Development der CWS Workwear und die CMT Production, eine Verwaltungseinheit der CWS-boco Supply Chain Management GmbH sowie ein großer Logistikraum des Warehouse Managements Hygiene. Sowohl für das Gebäude als auch die Arbeit im Reinraum sind die gängigen standardisierten Zertifizierungen vorhanden. Die Kapazität der Wäscherei beträgt etwa 15.000 Stück pro Tag. Der Standort in Lauterbach ist die fünfte deutsche CWS-Wäscherei die unter Reinraumbedingungen reinigt. Weitere Standorte sind in Reutlingen, Radeburg, Heidenheim an der Brenz und Mühldorf am Inn zu finden.