02.05.2023 | 1 Bild

Konjunkturindex von Lünendonk: Zeitarbeitsunternehmen wachsen im ersten Quartal 2023 um 9,2 Prozent

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 368 ZeichenPressetext als .txt

  • Lünendonk startet Konjunkturindex Zeitarbeit
  • Aussagen zur Quartalsentwicklung ergänzen ab sofort Lünendonk-Studien
  • Unternehmen beschäftigen 3,6 Prozent mehr Zeitarbeitskräfte
  • Umsätze der Dienstleister steigen um 9,2 Prozent

Pressetext Pressetext als .txt

Mindelheim, 2. Mai 2023 — Die Zeitarbeitsunternehmen in Deutschland wachsen im ersten Quartal 2023 um durchschnittlich 9,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Damit steigen die Umsätze der Unternehmen, die als Frühindikator gelten, deutlich stärker als die stagnierende deutsche Wirtschaft. Auch die Prognosen für das zweite Quartal 2023 fallen mit durchschnittlich 8,1 Prozent optimistisch aus.

Das sind Ergebnisse des neuen Konjunkturindexes Zeitarbeit, den das auf den Markt für Personaldienstleistungen spezialisierte Research- und Consulting-Unternehmen Lünendonk & Hossenfelder ab sofort viermal jährlich erhebt und veröffentlicht.

Nachfrage aus Logistikbranche und nach Personalvermittlung treiben Wachstum
Eine besonders hohe Nachfrage verzeichnen die Zeitarbeitsunternehmen aktuell aus der Logistikbranche, gefolgt von der Industrie. Insbesondere die Automobil- und Chemie-/Pharma-Industrie haben im ersten Quartal deutlich mehr Personal angefragt als zuvor.
Neben der klassischen Arbeitnehmerüberlassung steigen aktuell die Umsätze mit Personalvermittlung. Drei Viertel der Unternehmen geben an, dass sich dieses Geschäftsfeld im Vergleich zum vierten Quartal 2022 gut entwickelt hat. Für die Arbeitnehmerüberlassung berichten dies 41 Prozent der Dienstleister, für die Vermittlung von Freelancern 29 Prozent.

Lena Singer, Consultant bei Lünendonk & Hossenfelder sowie Projektleiterin des Konjunkturindexes, ordnet die Ergebnisse ein: „Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten steigt die Nachfrage nach flexiblem Personal. Der weiterhin hohe Personalbedarf wirkt sich auf die Vergütung der Zeitarbeitskräfte aus. Während die Umsätze der Unternehmen um 9,2 Prozent steigen, verzeichnen sie zudem 3,6 Prozent mehr Beschäftigte im Kundeneinsatz. Ein Grund hierfür ist neben der Tarifanpassung die weiterhin hohe Nachfrage nach Personal.“

Methodik und Bezug
Der Konjunkturindex Zeitarbeit basiert auf Angaben von 61 Personaldienstleistern in Deutschland und ist in Zusammenarbeit mit den Unternehmen Bullhorn, House of HR Germany, persona Service und Randstad entstanden. Er ergänzt die umfassenden Lünendonk-Marktstudien, die mit detaillierten Marktstrukturinformationen jeweils Mitte des Jahres erscheinen, um aktuelle Quartalsentwicklungen. Der Konjunkturindex steht ab sofort kostenfrei unter www.luenendonk.de zum Download bereit. Der nächste Konjunkturindex erscheint im Juli 2023.

Diese Presseinformation finden Sie im Internet unter:
https://www.luenendonk.de/presseinformationen/

LD Abbinder
Unternehmensprofil Lünendonk: Informationen zur Orientierung
Lünendonk & Hossenfelder mit Sitz in Mindelheim (Bayern) analysiert seit dem Jahr 1983 die europäischen Business-to-Business-Dienstleistungsmärkte (B2B). Im Fokus der Marktforscher stehen die Branchen Digital & IT, Managementberatung, Wirtschaftsprüfung sowie Steuer- und Rechtsberatung, Real Estate Services und Personaldienstleistung (Zeitarbeit, IT-Workforce).

Zum Portfolio zählen Studien, Publikationen, Benchmarks und Beratung über Trends, Pricing, Positionierung oder Vergabeverfahren. Der große Datenbestand ermöglicht es Lünendonk, Erkenntnisse für Handlungsempfehlungen abzuleiten. Seit Jahrzehnten gibt das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen die als Marktbarometer geltenden „Lünendonk®-Listen und ‐Studien“ heraus.

Langjährige Erfahrung, fundiertes Know-how, ein exzellentes Netzwerk und nicht zuletzt Leidenschaft für Marktforschung und Menschen machen das Unternehmen und seine Consultants zu gefragten Experten für Dienstleister, deren Kunden sowie Journalistinnen und Journalisten. Jährlich zeichnet Lünendonk zusammen mit einer Medienjury verdiente Unternehmen und Persönlichkeiten mit den Lünendonk B2B Service-Awards aus.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (1)

Lünendonk-Konjunkturindex Zeitarbeitsunternehmen 1. Quartal 2023
4 000 x 2 250 © frei zur redaktionellen Verwendung

Kontakt

Pressekontakt Lünendonk & Hossenfelder Versand (Ball)
Lünendonk & Hossenfelder GmbH:
Thomas Ball
Partner
Telefon: +49 (0)8261 731 40-0

vibrio. Kommunikationsmanagement:
Dorothee Bader
Senior PR-Beraterin
Telefon: +49 (0)89 321 51 760