01.01.2021 |

Neueröffnung: Reinraumwäscherei in Lauterbach in Betrieb genommen

Kurztext 747 ZeichenPressetext als .txt

Duisburg/Lauterbach, 23.02.2021 – CWS, ganzheitlicher Lösungsanbieter für die Bereiche Hygiene, Berufskleidung, Brandschutz, Reinraum sowie Gesundheit und Pflege, hat im Januar seine neu erbaute Reinraumwäscherei im hessischen Lauterbach in Betrieb genommen. Die durch die Geschäftseinheit CWS Cleanrooms betriebene Reinraumwäscherei ist ein großes Investment der CWS Gruppe in den Wachstumsmarkt Reinraum. Durch zertifizierte Arbeitsprozesse und der Umsetzung der höchsten Standards im Bau und Betrieb der Reinrauwäscherei, entspricht diese den Anforderungen der Branchen Pharmazie, Medizintechnik, Mikroelektronik oder der Kunststofftechnik.

Pressetext Pressetext als .txt

Investition in den Wachstumsmarkt Reinraum

„Wir freuen uns, im hessischen Lauterbach eine weitere Reinraumwäscherei zu betreiben. Mit unserem Investment in den Wachstumsmarkt Reinraum begegnen wir den Marktgegebenheiten und schaffen in Lauterbach eine hochmoderne Produktionsstätte mit bestmöglichen Produktionsbedingungen für unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Im Fokus der Arbeit stehen die Ansprüche unserer Kunden, welchen wir mit neuster Technik entsprechen“, sagt Markus Schad, Regional Managing Director Cleanrooms & Healthcare. „Logistisch liegen wir in Lauterbach in der Mitte Deutschlands und damit ideal zur Erreichung unserer Kunden. So können wir noch ressourcenschonender arbeiten. Auch andere, umliegende CWS-Wäschereien werden zukünftig entlastet werden.“

„Wir sind stolz darauf, dass wir den Bau gemeinsam mit lokalen und regionalen Dienstleistern während der aktuellen Pandemie in der geplanten Zeit geschafft haben“, berichtet Sören Sieverding, Plant Manager der Reinraumwäscherei. Die Planung einer neuen Reinraumwäscherei wurde bereits im Sommer 2018 aufgenommen, Anfang 2020 war Baubeginn in Lauterbach. Seit Januar 2021 ist der Betrieb gestartet. „Wir erhöhen sukzessive unsere Bearbeitungsmenge und stellen bis Ende des Jahres noch neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein.“ So werden langfristig neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen.

Reinraumwäscherei: Strukturierte Arbeit mit neuster Technik unter höchsten Reinheitsbedingungen

Unter einem Reinraum versteht man eine kontrollierte Produktionsumgebung, die eine extrem geringe Konzentration von Partikeln aufweist. Die Besonderheit bei Reinraumwäschereien ist, dass Kleidungsstücke unter höchsten Reinheitsbedingungen gereinigt bzw. dekontaminiert werden. Nach diesem Aufbereitungsprozess gibt es nur noch eine minimale Belastung der gereinigten Güter mit Partikeln. Zusätzlich können die Teile in einem weiteren Arbeitsschritt sterilisiert werden, sollte dies von den Kunden gewünscht sein. So sind die dekontaminierten Bekleidungsteile aufbereitet und können für die sensible Arbeit im Reinraum der Kunden, beispielsweise bei der Herstellung von Impfstoffen, genutzt werden.

Das Personal wird regelmäßig für die Arbeit im Reinraum geschult. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten mit standardisierten Abläufen. Von der Einkleidung in Reinraumbekleidung bis hin zu den richtigen Handgriffen bei allen Prozessen – die Arbeit im unseren Reinräumen läuft nach festgesetzten Vorschriften ab. Unsere Produktions- und Umgebungs-parameter werden permanent überwacht und kontrolliert. So können wir maximale Sicherheit und Qualität für unsere Kunden gewährleisten“, berichtet Sieverding aus dem Alltag.

Die nach neusten Standards entwickelte Reinraumwäscherei befindet sich auf dem 3.300 m² großen Areal der CWS Gruppe in Lauterbach und wurde im Bestand entwickelt. Neben der Reinraumwäscherei der CWS Cleanrooms befindet sich dort das Product Development der CWS Workwear und die CMT Production, eine Verwaltungseinheit der CWS-boco Supply Chain Management GmbH sowie ein großer Logistikraum des Warehouse Managements Hygiene.