16.08.2021 |

PITS: LANCOM präsentiert Netzwerkinfrastruktur & IT-Security „Made in Germany“

Digitale Souveränität für Bund, Länder & Kommunen

Pressetext Pressetext als .txt

Aachen, 16. August 2021 – Die Stärkung der digitalen Souveränität bei Bund, Ländern und Kommunen steht im Mittelpunkt der diesjährigen PITS-Präsenz des deutschen Netzwerkinfrastrukturausstatters LANCOM Systems. Auf der Security-Leitmesse für den öffentlichen Sektor (09. bis 10.09.2021 in Berlin) präsentiert das Unternehmen Netzwerk- und Security-Lösungen für vielfältige Szenarien: vom attraktiven Smart City-WLAN über BSI-zertifizierte SD-WAN-Standortvernetzung bis hin zur datenschutz-konformen Absicherung von US-Cloud-Anwendungen.

Für IT-Verantwortliche in der Verwaltung, bei Schulträgern und für Smart City-Manager hält LANCOM (Stand Nr. 20) ein garantiert Backdoor-freies Ende-zu-Ende-Portfolio für alle Vernetzungsszenarien bereit, das die hohen Anforderungen an Vertrauenswürdigkeit aus dem IT-Sicherheitsgesetz 2.0 und dem „No-Spy-Erlass“ bzw. den EVB-IT vollumfänglich erfüllt.

Datenschutzkonforme Schuldigitalisierung & City-WLAN
Schule auch im Digitalen als geschützten Raum erhalten: mit diesem Anspruch stattet LANCOM Bildungsstätten mit datenschutzkonformem Highspeed-WLAN aus und bindet sie zuverlässig an die Breitbandinfrastruktur an. Gleichzeitig steigern leistungsfähige City-WLANs „made by LANCOM“ die Attraktivität der Innenstädte für Einheimische wie Touristen und bilden die Basis für smarte Anwendungen im urbanen Raum.

BSI-zertifizierte Verwaltungsvernetzung
Bei der standortübergreifenden Vernetzung sowie der Anbindung an kommunale und Landes-Rechenzentren steht bei LANCOM BSI-zertifizierte Sicherheit im Fokus. Zertifiziert gemäß der neuen BSZ, stellt das SD-WAN-Gateway LANCOM 1900EF die Integrität, Verfügbarkeit und Vertraulichkeit der Kommunikation über performante Glasfasernetze sicher.

Rechtssichere Nutzung von Microsoft 365 & Teams
Mit R&S Trusted Gate des Schwesterunternehmens Rohde & Schwarz Cybersecurity unterstützt LANCOM Verwaltungen und Schulen bei der datenschutzkonformen Nutzung von Microsoft 365 und Teams. Die Lösung bietet einen effektiven technischen Schutz vor ungewolltem Zugriff aus unsicheren Drittländern und erfüllt die Anforderungen aus dem EuGH-Urteil zum Ende des EU-US-Datenschutzabkommens „Privacy Shield“ vom Juli 2020.

Expertenrunde „IT-Security made in Germany“
Die Potenziale deutscher Lösungen zur Stärkung der Digitalen Souveränität stehen auch bei einer Expertenrunde am 09.09. im Mittelpunkt. An der Seite von Britta Müller, Informationssicherheitsbeauftragte der Stadt Wuppertal, und Regina Holzheuer vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, berichtet LANCOM Experte Dirk Hetterich aus der Praxis, wie vertrauenswürdige Komponenten zu mehr Datenschutz, Souveränität und Resilienz bei der Verwaltungsdigitalisierung beitragen.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch im LANCOM Newsroom.

LANCOM Systems
Über LANCOM Systems
Die LANCOM Systems GmbH ist führender europäischer Hersteller von Netzwerk- und Security-Lösungen für Wirtschaft und Verwaltung. Das Portfolio umfasst Hardware (WAN, LAN, WLAN, Firewalls), virtuelle Netzwerkkomponenten und Cloud-basierendes Software-defined Networking (SDN) sowie Lösungen für Remote und Mobile Access.

Soft- und Hardware-Entwicklung sowie Fertigung finden hauptsächlich in Deutschland statt, ebenso wie das Hosting des Netzwerk-Managements. Besonderes Augenmerk gilt der Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit. Das Unternehmen hat sich der Backdoor-Freiheit seiner Produkte verpflichtet und ist Träger des vom Bundeswirtschaftsministerium initiierten Vertrauenszeichens „IT-Security Made in Germany".

LANCOM wurde 2002 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Würselen bei Aachen. Zu den Kunden zählen KMU, Behörden, Institutionen und Großkonzerne aus aller Welt. Seit Sommer 2018 ist das Unternehmen eigenständige Tochtergesellschaft des Münchner Technologiekonzerns Rohde & Schwarz.