01.02.2023 | 2 Bilder

Sechs große Trends im Facility Management führen zu einer Weiterentwicklung der Facility-Management-Kultur

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 362 ZeichenPressetext als .txt

  • Sechs Trends bestimmen die Zukunft des Facility Managements
  • Eine moderne FM-Kultur ist der zentrale Lösungsbaustein, um diese Herausforderungen zu meistern
  • Neues Lünendonk-Whitepaper „Trends und Kultur im Facility Management“ ab sofort verfügbar

Pressetext Pressetext als .txt

Mindelheim, 1. Februar 2023 — Das Facility Management wird derzeit von sechs Haupttrends bestimmt, die sich gegenseitig bedingen und beeinflussen: Integriertes Facility Management, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und ESG, nutzerzentriertes FM, Personalmangel und Volatilität. Sie sind teilweise Folgen von Ereignissen, die in dieser Form nicht vorhersehbar waren – wie beispielsweise der Krieg in der Ukraine. Zum anderen handelt es sich um Themen, die bereits seit Jahren den Facility-Management-Markt prägen und daher in Grundzügen erwartbar und planbar sind. Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Lünendonk & Hossenfelder fasst diese Trends im Lünendonk-Whitepaper 2023 „Trends und Kultur im Facility Management“ zusammen und gibt einen Ausblick, welchen Einfluss diese Bewegungen auf das Facility Management im Jahr 2023 haben.

Thomas Ball, Partner bei Lünendonk & Hossenfelder, ordnet die Zusammenhänge ein: „Die Bedarfe, die die sechs großen Trends im FM generieren, setzen einen echten Kulturwandel voraus, der sich in einer grundlegend neuen Beziehung zwischen Anbieter und Anwender manifestiert. Eine moderne FM-Kultur lässt sich dabei an zwei Dimensionen messen: Zum einen an der Partnerschaftlichkeit zwischen Dienstleister und Auftraggeber und zum anderen an der vorherrschenden digitalen Innovationsfreude. Ist beides hoch ausgeprägt, entsteht eine daten- und menschenbasierte, dynamische Kooperation auf Augenhöhe.“

Gudrun Degenhart, CEO bei ISS Facility Services Holding GmbH, ergänzt: „Es steckt viel Wahres in der Aussage ‘Culture eats strategy for breakfast‘ von Peter Drucker. Ich bin überzeugt davon, dass der Begriff CEO in einer Organisation mit vielen Menschen für ‘Culture Executive Officer‘ steht und eine mitarbeiterzentrierte und nachhaltige Kultur auch die Basis für jegliche moderne Services beim Kunden ist. Gerade im Facility Management, wo Menschen Services für Menschen erbringen, ist das so.“

Bezug
Das Lünendonk-Whitepaper 2023 „Trends und Kultur im Facility Management“ wurde in Kooperation mit ISS erstellt und steht ab sofort unter www.luenendonk.de zum kostenfreien Download bereit.

Diese Presseinformation und die Grafiken finden Sie im Internet unter:
https://www.luenendonk.de/presseinformationen/



LD Abbinder
Unternehmensprofil Lünendonk: Informationen zur Orientierung
Lünendonk & Hossenfelder mit Sitz in Mindelheim (Bayern) analysiert seit dem Jahr 1983 die europäischen Business-to-Business-Dienstleistungsmärkte (B2B). Im Fokus der Marktforscher stehen die Branchen Digital & IT, Managementberatung, Wirtschaftsprüfung sowie Steuer- und Rechtsberatung, Real Estate Services und Personaldienstleistung (Zeitarbeit, IT-Workforce).

Zum Portfolio zählen Studien, Publikationen, Benchmarks und Beratung über Trends, Pricing, Positionierung oder Vergabeverfahren. Der große Datenbestand ermöglicht es Lünendonk, Erkenntnisse für Handlungsempfehlungen abzuleiten. Seit Jahrzehnten gibt das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen die als Marktbarometer geltenden „Lünendonk®-Listen und ‐Studien“ heraus.

Langjährige Erfahrung, fundiertes Know-how, ein exzellentes Netzwerk und nicht zuletzt Leidenschaft für Marktforschung und Menschen machen das Unternehmen und seine Consultants zu gefragten Experten für Dienstleister, deren Kunden sowie Journalistinnen und Journalisten. Jährlich zeichnet Lünendonk zusammen mit einer Medienjury verdiente Unternehmen und Persönlichkeiten mit den Lünendonk B2B Service-Awards aus.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (2)

Lünendonk Whitepaper: Trends und Kultur im Facility Management Titelbild
2 481 x 3 508 © Frei zur redaktionellen Verwendung
Lünendonk Whitepaper: Trends und Kultur im Facility Management Grafik
4 001 x 2 250 © Frei zur redaktionellen Verwendung

Kontakt

Pressekontakt Lünendonk & Hossenfelder Versand (Ball)
Lünendonk & Hossenfelder GmbH:
Thomas Ball
Partner
Telefon: +49 (0)8261 731 40-0

vibrio. Kommunikationsmanagement:
Dorothee Bader
Senior PR-Beraterin
Telefon: +49 (0)89 321 51 760