18.01.2024 | 1 Bild

Neues Lünendonk-Whitepaper zu Energiemonitoring und Energieeffizienz im Real Estate

Digitalisierung als Enabler der Energiewende © Lünendonk & Hossenfelder; Honorarfrei für die publizistische, nicht-kommerzielle Verwendung.

Lünendonk-Whitepaper: Digitales Facility Management − Energieffiziente Gewerbegebäude durch Energiemonitoring

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 484 ZeichenPressetext als .txt

  • Künstliche Intelligenz unterstützt Energiemonitoring
  • Neue Publikation in der Reihe „Digitales Facility Management“
  • Whitepaper ab sofort verfügbar

Pressetext Pressetext als .txt

Mindelheim, 18. Januar 2024 Digitales Facility Management unterstützt den umweltfreundlichen Betrieb von Immobilien. Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Software-Lösungen sowie marktreifer Sensorik zur automatisierten, bedarfsabhängigen Steuerung der Gebäudetechnik.

Lünendonk & Hossenfelder hat in einem Whitepaper zusammengefasst, welche Bedeutung Energiemonitoring für einen energieeffizienten Betrieb einnimmt und wie Künstliche Intelligenz bereits heute dazu beiträgt, klimatechnische Anlagen effizienter zu betreiben. Das Whitepaper enthält eine Zusammenstellung von PropTechs, die mithilfe innovativer Lösungen Immobilien intelligenter machen und Daten für das ESG-Reporting liefern.

Thomas Ball, Partner bei Lünendonk & Hossenfelder, kommentiert: „Das Erreichen der Klimaziele bei Gewerbeimmobilien wird ohne Digitalisierung kaum gelingen. Deshalb ist der Informationsbedarf im Markt groß, welche digitalen Möglichkeiten es bereits gibt und welchen Beitrag Facility-Service-Unternehmen dazu leisten können. Das aktuelle Whitepaper, das in Zusammenarbeit mit Apleona erstellt wurde, trägt zur Orientierung bei diesem wichtigen Zukunftsthema bei.“

Bezug
Das Whitepaper wurde in Kooperation mit Apleona und Recogizer erstellt und steht ab sofort unter www.luenendonk.de kostenfrei zur Verfügung. Es ist das nunmehr fünfte Whitepaper in der Reihe „Digitales Facility Management“, vertieft das Thema weiter und setzt die Publikationen fort mit Themen wie:

  • Sensorik in Immobilie, Industrie und Infrastruktur als Basis für das digitale Facility Management
  • Mit datengetriebenen Servicemodellen zum strategischen Partner: Hintergründe und Reifegrad von datengetriebenen Gebäudedienstleistungen
  • Kooperative Service-Modelle: Voraussetzungen und Mehrwerte von kooperativen Service-Modellen für digitalisierte Facility Services
  • ESG-Transformation: Wertbeitrag des digitalen Facility Managements für ESG in der Immobilienwirtschaft


Diese Presseinformation finden Sie im Internet unter:
https://www.luenendonk.de/presseinformationen/

LD Abbinder
Unternehmensprofil Lünendonk: Informationen zur Orientierung
Lünendonk & Hossenfelder mit Sitz in Mindelheim (Bayern) analysiert seit dem Jahr 1983 die europäischen Business-to-Business-Dienstleistungsmärkte (B2B). Im Fokus der Marktforscher stehen die Branchen Digital & IT, Managementberatung, Wirtschaftsprüfung sowie Steuer- und Rechtsberatung, Real Estate Services und Personaldienstleistung (Zeitarbeit, IT-Workforce).

Zum Portfolio zählen Studien, Publikationen, Benchmarks und Beratung über Trends, Pricing, Positionierung oder Vergabeverfahren. Der große Datenbestand ermöglicht es Lünendonk, Erkenntnisse für Handlungsempfehlungen abzuleiten. Seit Jahrzehnten gibt das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen die als Marktbarometer geltenden „Lünendonk®-Listen und ‐Studien“ heraus.

Langjährige Erfahrung, fundiertes Know-how, ein exzellentes Netzwerk und nicht zuletzt Leidenschaft für Marktforschung und Menschen machen das Unternehmen und seine Consultants zu gefragten Experten für Dienstleister, deren Kunden sowie Journalistinnen und Journalisten. Jährlich zeichnet Lünendonk zusammen mit einer Medienjury verdiente Unternehmen und Persönlichkeiten mit den Lünendonk B2B Service-Awards aus.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (1)

Digitalisierung als Enabler der Energiewende
1 920 x 1 080 © Lünendonk & Hossenfelder; Honorarfrei für die publizistische, nicht-kommerzielle Verwendung.


Kontakt

Pressekontakt Lünendonk & Hossenfelder Versand (Ball)
Lünendonk & Hossenfelder GmbH:
Thomas Ball
Partner
Telefon: +49 (0)8261 731 40-0

vibrio. Kommunikationsmanagement:
Dorothee Bader
Senior PR-Beraterin
Telefon: +49 (0)89 321 51 760