Aktuelle Presseinformationen
NEU 01.08.2022 LufthygienePro

Luftbefeuchter in der Marktübersicht

Mit guter Raumluft Infektionen vermeiden und Heizkosten senken
München, 1. August 2022 – Gut vorbereitet in den Corona-Herbst und den Energiesparwinter: Das Online-Portal LuftHygienePro, die zentrale Informationsplattform für Raumlufthygiene, stellt in einer großen Marktübersicht eine Vielfalt an Luftbefeuchtern vor. Eine Auflistung aktueller Modelle verschiedener Hersteller und mit unterschiedlichen Funktionsweisen in der Übersicht sorgen für mehr Orientierung auf der Suche nach dem geeigneten Gerät. Wissenswertes zur idealen Luftfeuchte in Innenräumen und zur Bedienung der Geräte sowie Größen-, Verbrauch- und Preisangaben runden das vorgestellte Portfolio ab. Eine ausgewogene Luftfeuchte ist nicht nur wichtig für unsere Gesundheit. Auch Holzmobiliar, Parkett und Pflanzen profitieren von einer angepassten Luftfeuchtigkeit im Raum. Darüber hinaus lässt sich bei einer ausgewogenen Luftfeuchte die Heizung runterdrehen, ohne dass das Wohlbefinden beeinträchtigt wird.
NEU 27.01.2022 LufthygienePro
LufthygienePro Update Omikron Virenrechner

Corona-Virenrechner zeigt Omikron-Gefahr an

Update des LuftHygienePro Virenrechners für gesunde Raumluft

München, 27. Januar 2022 – Ab sofort ist eine aktualisierte Version des LuftHygienePro Virenrechners (https://lufthygienepro.de/virenrechner/) verfügbar, die die Infektiosität der hoch ansteckenden Omikron-Mutante des Corona-Virus in ihre Simulationen einbezieht. Das Update bietet Informationen zur optimalen Belüftung und hilft Betreibern und Nutzern von Räumen, mit der Eingabe weniger Eckdaten, wie zum Beispiel der Raumgröße, Art der Fenster, Lüftungsverhalten oder Anzahl der Personen im Raum, Luft in Innenräumen sicherer zu machen. Der LuftHygienePro Virenrechner prognostiziert auf Basis dieser Daten in Echtzeit die Entwicklung der CO2- und Aerosol-Konzentration in der Raumluft in Abhängigkeit vom Nutzerverhalten. Sichtbar werden die Ergebnisse durch eine CO2-Ampel und einer einfachen Grafik des Raumklimakalkulators, die Aufschluss über ein mögliches erhöhtes Infektionsrisiko gibt.

NEU 02.12.2021 LufthygienePro
Dr. Gerhard Scheuch

Aerosolforscher Dr. Gerhard Scheuch im Interview: „Wir müssen das Lebensmittel Luft mehr schätzen lernen.“

München, 02.12.21 - Gerhard Scheuch ist Geschäftsführer der Bio-Inhalation GmbH und als Biophysiker einer der renommiertesten Aerosolforscher Deutschlands. Das Online-Portal „LufthygienePro“ hat mit ihm über Maßnahmen zum Infektionsschutz gesprochen.

An die Adresse der neuen Bundesregierung fordert er unter anderem, Schüler*innen im Winter mehr Freizeit zu geben und im Sommer die Unterrichtszeit zu erhöhen. Darin sieht er eine Möglichkeit, das Infektionsgeschehen an den Schulen zu reduzieren.
NEU 07.10.2021 LufthygienePro
Delta Upgrade des  LufthygenePro Rechners 1.

Neue Version des LuftHygienePro Virenrechners für gute Raumluft im Pandemie-Herbst

Update des vom BMWi geförderten Online-Virenrechners mit Informationen zur Infektiosität der Delta-Variante des Corona-Virus
München, 7. Oktober 2021 – Ab sofort ist eine aktualisierte Version des LuftHygienePro Virenrechners (https://lufthygienepro.de/virenrechner/) verfügbar, die in ihre Simulationen die Infektiosität der hoch ansteckenden Delta-Mutante des Corona-Virus einbezieht. Betreiber und Nutzer von Räumen erhalten so noch genauere Hinweise zur optimalen Belüftung ihrer Räumlichkeiten. Die Nutzer geben dazu lediglich wenige Eckdaten ein, wie zum Beispiel die Raumgröße, die Art der Fenster, das Lüftungsverhalten oder die Anzahl der Personen im Raum. Der LuftHygienePro Virenrechner prognostiziert auf Basis dieser Daten in Echtzeit die Entwicklung der CO2- und Aerosol-Konzentration in der Raumluft in Abhängigkeit vom Nutzerverhalten und kann so Hinweise auf ein potentiell erhöhtes Infektionsrisiko mit dem Corona-Virus geben. Die Ergebnisse werden in Form einer CO2-Ampel und des Raumklimakalkulators visualisiert. Zudem ermöglicht der Virenrechner, unterschiedliche Maßnahmen zur Verbesserung der Raumluftqualität in Echtzeit miteinander zu vergleichen.
NEU 28.06.2021 LufthygienePro
Virenrechner

Gute und gesunde Raumluft mit dem LuftHygienePro Virenrechner

Online-Virenrechner mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert
München, 28. Juni 2021 – Ab sofort gibt der LuftHygienePro Virenrechner (https://lufthygienepro.de/virenrechner/) Betreibern und Nutzern von Räumen konkrete Hinweise zur optimalen Belüftung von Räumen. Der Virenrechner prognostiziert die Entwicklung von CO2 - und Aerosol-Konzentration in der Raumluft in Abhängigkeit vom Nutzerverhalten und gibt auf Basis dieser Parameter Hinweise auf eine möglicherweise erhöhte Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus. Dazu gibt der Nutzer nur wenige Eckdaten zur Berechnung der Raumsituation ein, wie zum Beispiel die Größe des Raumes, die Art der Fenster, das Lüftungsverhalten und die Anzahl der Personen im Raum sowie das Nutzungsverhalten. Die Ergebnisse der Simulation werden umgehend durch eine CO2-Ampel und den Raumklimakalkulator übersichtlich dargestellt. Darüber hinaus ermöglicht der Virenrechner, dass unterschiedliche Maßnahmen zur Verbesserung der Raumluftqualität miteinander in Echtzeit verglichen werden können. Der Virenrechner ist Teil des Experten-Portals LuftHygienePro.de, das Betreibern und Nutzern von Büro-, Meeting- und Unterrichtsräumen sowie interessierten Privathaushalten mit Informationen und konkreten Tipps zum Thema Raumlufthygiene und dem richtigen Lüftungsverhalten während Pandemien, etwa Corona oder Influenza, versorgt.
NEU 02.03.2021 LufthygienePro
LufthygienePro Logo

LuftHygienePro.de - Die zentrale Informationsplattform zur Raumlufthygiene in Pandemie-Zeiten

München, 2. März 2021 – Ab sofort versorgt das Experten-Portal LuftHygienePro.de (www.LuftHygienePro.de) Betreiber und Nutzer von Büro-, Meeting- und Unterrichtsräumen sowie interessierte Privathaushalte mit Informationen und konkreten Tipps zum Thema Raumlufthygiene und dem richtigen Lüftungsverhalten während Pandemien, etwa Corona oder Influenza. Das Projekt wurde im Herbst 2020 von Experten für Raumlufttechnik, Immobilien und Wissenschaftskommunikation als ein von Industrie-Interessen unabhängiges Online-Portal gegründet. Es wird im Rahmen des „Zentralen Investitionsprogramms Mittelstand“ (ZIM) durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Ab Ende März wird die Informationsplattform um ein Prognosemodell zur Vorhersage der Anreicherung und Ausbreitung von Aerosolen in geschlossenen Räumen erweitert.