31.07.2024 | 2 Bilder

Lünendonk-Studie 2024 Managementberatung: Consultants setzen auf Transformation und Kostensenkung

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 349 ZeichenPressetext als .txt

  • Transformation und Restrukturierung als Wachstumstreiber
  • Hohe Nachfrage aus den Branchen Automotive und Handel
  • Krisenresilienz-Anteil am Umsatz steigt auf über 16 Prozent
  • Neue Lünendonk-Studie zum Consulting-Markt erschienen

Pressetext Pressetext als .txt

Mindelheim, 31. Juli 2024 — Managementberater begreifen die aktuelle Situation der deutschen Wirtschaft als Chance und sehen in Projekten zur Krisenresilienz sowie Transformation von Unternehmen hohe Wachstumspotenziale. Die deutsche Wirtschaft befindet sich weiterhin in schwierigem Fahrwasser, doch gibt es auch Anzeichen für eine gewisse Erholung. Eine Stärkung des Wirtschaftsstandortes Deutschland hängt maßgeblich von den globalen Entwicklungen und der Fähigkeit ab, strukturelle Reformen effektiv umzusetzen und die Binnenkonjunktur zu stärken. In der neuen Lünendonk-Studie 2024 „Managementberatung in Deutschland“ erwarten 57 Prozent der Consulting-Häuser höhere Umsätze durch Restrukturierungsberatung. Im Durchschnitt soll der Umsatzanteil in diesem Segment auf 16,3 Prozent steigen. Das sind erste Ergebnisse der neuen Marktanalyse von Lünendonk, die ab sofort unter www.luenendonk.de erhältlich ist.
 
Zu den wichtigsten Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen gehören laut 85 Prozent der befragten Consultants Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsprogramme, gefolgt von Organisations- und Prozessoptimierung (83 %). An dritter Stelle rangiert Geschäftsmodellinnovation respektive Veränderung der Wertschöpfungsstrategie (75 %). Mit Abstand folgen Maßnahmen wie Kostenflexibilisierungsprogramme (53 %) sowie Anpassung von Produkt- und Länderportfolio (48 %).

„Weder Generalisten noch Strategieberater erleben eine Baisse“, sagt Studienautor und Lünendonk-Geschäftsführer Jörg Hossenfelder. „Gerade die internationalen Consulting-Unternehmen erwarten in Deutschland ein starkes Wachstum auch über das Geschäftsjahr 2024 hinaus. Lediglich auf bestimmte Branchen spezialisierte Beratungsboutiquen könnten im Geschäftsjahr 2024 die Zurückhaltung bei Mandanten stärker spüren.“

Über die Lünendonk-Studie
Die umfassende Lünendonk-Studie „Managementberatung in Deutschland“ ist Ende Juli 2024 erschienen und kann unter www.luenendonk.de zum Preis von 2.400 Euro zzgl. MwSt. bestellt werden. Für die Studie sind in diesem Jahr 69 in Deutschland aktive Managementberatungen im Zeitraum Februar bis Mai 2024 befragt worden. Diese Studienreihe wird seit nahezu 30 Jahren jährlich bei Lünendonk & Hossenfelder umgesetzt.

Diese Presseinformation finden Sie im Internet unter:
LD Abbinder
Unternehmensprofil Lünendonk: Informationen zur Orientierung
Lünendonk & Hossenfelder mit Sitz in Mindelheim (Bayern) analysiert seit dem Jahr 1983 die europäischen Business-to-Business-Dienstleistungsmärkte (B2B). Im Fokus der Marktforscher stehen die Branchen Digital & IT, Management-
beratung, Wirtschaftsprüfung sowie Steuer- und Rechtsberatung, Real Estate Services, Personaldienstleistung (Zeitarbeit, IT-Workforce) und Weiterbildung.

Zum Portfolio zählen Studien, Publikationen, Benchmarks und Beratung über Trends, Pricing, Positionierung oder Vergabeverfahren. Der große Datenbestand ermöglicht es Lünendonk, Erkenntnisse für Handlungsempfehlungen abzuleiten. Seit Jahrzehnten gibt das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen die als Marktbarometer geltenden „Lünendonk®-Listen und ‐Studien“ heraus.

Langjährige Erfahrung, fundiertes Know-how, ein exzellentes Netzwerk und nicht zuletzt Leidenschaft für Marktforschung und Menschen machen das Unternehmen und seine Consultants zu gefragten Experten für Dienstleister, deren Kunden sowie Journalistinnen und Journalisten. Jährlich zeichnet Lünendonk zusammen mit einer Medienjury verdiente Unternehmen und Persönlichkeiten mit den Lünendonk B2B Service-Awards aus.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (2)

Lünendonk-Studie 2024 „Managementberatung in Deutschland“
2 668 x 1 500 © frei zur redaktionellen Verwendung
Jörg Hossenfelder, Geschäftsführer bei Lünendonk & Hossenfelder
2 500 x 1 667 © frei zur redaktionellen Verwendung

Kontakt

Pressekontakt Lünendonk & Hossenfelder Versand (Hossenfelder)
Lünendonk & Hossenfelder GmbH:
Jörg Hossenfelder
Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: +49 (0)8261 73140-0

vibrio. Kommunikationsmanagement:
Dorothee Bader
Senior PR-Beraterin
Telefon: +49 (0)89 321 51 760