02.03.2021 | 4 Bilder

LuftHygienePro.de - Die zentrale Informationsplattform zur Raumlufthygiene in Pandemie-Zeiten

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 1040 ZeichenPressetext als .txt

München, 2. März 2021 – Ab sofort versorgt das Experten-Portal LuftHygienePro.de (www.LuftHygienePro.de) Betreiber und Nutzer von Büro-, Meeting- und Unterrichtsräumen sowie interessierte Privathaushalte mit Informationen und konkreten Tipps zum Thema Raumlufthygiene und dem richtigen Lüftungsverhalten während Pandemien, etwa Corona oder Influenza. Das Projekt wurde im Herbst 2020 von Experten für Raumlufttechnik, Immobilien und Wissenschaftskommunikation als ein von Industrie-Interessen unabhängiges Online-Portal gegründet. Es wird im Rahmen des „Zentralen Investitionsprogramms Mittelstand“ (ZIM) durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Ab Ende März wird die Informationsplattform um ein Prognosemodell zur Vorhersage der Anreicherung und Ausbreitung von Aerosolen in geschlossenen Räumen erweitert.

Pressetext Pressetext als .txt

Das Online-Portal LuftHygienePro.de gibt als zentrale Anlaufstelle für Informationen zum Thema Raumhygiene wichtige Hinweise zum Thema richtiges Lüften in Zeiten von SARS-CoV-2, stellt technische Hilfsmittel zur Luftreinigung und die aktuellsten Tipps aus Medizin und Wissenschaft vor. Dazu wertet LuftHygienePro.de aktuelle wissenschaftliche Studien aus, erstellt aber auch selbst technische Studien, um Betreibern von Büroräumen, Schulen, Ladengeschäften und Restaurants durch sachliche Informationen praxisgerechte Orientierung zu bieten.

Konkrete, wissenschaftlich fundierte Handlungsempfehlungen zum richtigen Lüften

Einzigartig ist die wissenschaftlich-technische Grundlage des Portals, denn Ende März 2021 wird LuftHygienePro.de um ein Prognosemodell zur Vorhersage der Aerosol-Anreicherung in geschlossenen Räumen ergänzt. Auf Basis experimenteller Analysen idealtypischer Räume werden dazu Prognosemodelle erarbeitet und konkrete Maßnahmenempfehlungen abgeleitet. Hierfür wird die Ausbreitung von Viren bzw. Aerosolen in Abhängigkeit von Faktoren wie Raumvolumen, Grundriss, Temperatur und Luftfeuchtigkeit sowie von der Personenzahl und den ausgeübten Tätigkeiten für idealtypische Räume (Büroräume, Schulräume, Besprechungsräume) unter Laborbedingungen untersucht. Mit Hilfe des Prognosemodells kann so vorhergesagt werden, ab welcher Anzahl anwesender Personen in den Raumnutzungsszenarien eine bestimmte Aerosolkonzentration erreicht wird. Um diese Prognose aus hygienischer Sicht zu bewerten, fließen medizinwissenschaftliche Kompetenzen mit ein.

Betreiber und Nutzer von Räumen erhalten auf Basis des Prognosemodells konkrete Hinweise darüber, wie sie Räume optimal belüften können. Abweichend von allgemeinen Hinweisen („alle 30 Minuten fünf Minuten lüften“) können so optimierte Verhaltenshinweise in Abhängigkeit von den konkreten Vor-Ort-Bedingungen gegeben werden. Über die leicht messbare CO2-Belastung können dann Rückschlüsse auf die nicht stetig messbare Bioaerosolkonzentration und damit auf die Infektiosität gezogen werden. Dadurch kann der Betrieb von unter pandemischen Bedingungen voll- oder teilgesperrten Räumen sicher wieder aufgenommen werden.

LuftHygienePro.de wurde im Herbst 2020 im Rahmen der Corona-Pandemie gegründet und ist unabhängig von Industrie-Interessen. Es wird von drei in der „ARGE Projekt Lufthygiene und Corona“ zusammengeschlossenen Unternehmen betrieben: den Experten für Innenraumplanung bauart TGA GmbH & Co. KG, dem Immobilienspezialisten BAE Management GmbH sowie der Kommunikationsagentur vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH.

Weitere Informationen zum Projekt LuftHygienePro.de finden Sie unter www.LuftHygienePro.de, auf LinkedIn, auf Twitter sowie auf Facebook.
LufthyPro Abbinder

Über LuftHygienePro.de:
LuftHygienePro.de (www.LuftHygienePro.de) ist ein Experten-Portal für Lufthygiene. Im Zentrum des Projekts steht ein Online-Portal zum Thema Raumlufthygiene mit Informationen und konkreten Tipps für alle Betreiber und Nutzer von Büro-, Meeting- und Unterrichtsräumen zum richtigen Verhalten bei Pandemien wie Corona. LufHygienePro.de hat zudem mit dem LuftHygienePro Virenrechner ein Prognosemodell für die Anreicherung und Ausbreitung von Aerosolen in geschlossenen Räumen geschaffen. Mit Hilfe des Virenrechners wird vorhergesagt, bei welcher Anzahl anwesender Personen in definierten Raumnutzungsszenarien eine bestimmte Aerosolkonzentration erreicht wird.

Das Projekt, das im Herbst 2020 im Rahmen der Corona-Pandemie von Experten für Innenraumplanung, Immobilien und Wissenschaftskommunikation gegründet wurde, wird im Rahmen des „Zentralen Investitionsprogramm Mittelstand“ (ZIM) durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Träger des Projekts ist die „ARGE Projekt Lufthygiene und Corona“.

Weitere Informationen: www.LuftHygienePro.de

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (4)

LufthygienePro Logo
300 x 300
Dr. Ing. Klaus Mindrup
3 233 x 3 420
Dr. Michael Kausch
1 788 x 2 184
Bernhard  Groth
2 107 x 2 361

Kontakt

Pressekontakt LufthygienePro
LufthygienePro.de
Mail: lufthygienepro@vibrio.de
Phone: 0049 89 32151 70