02.11.2021 | 1 Bild

Lünendonk-Handbuch Facility Management: Das Gebäudemanagement im Spannungsfeld von Corona, ESG, Digitalisierung und Fachkräftemangel

Handbuch Facility Management 2021 © 2021 Lünendonk & Hossenfelder

Cover des Lünendonk "Handbuch Facility Management 2021"

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 297 ZeichenPressetext als .txt

  • Kompendium an Themen rund um das New Normal, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Zukunftstrends
  • Expertinnen und Experten von Auftraggebern, Beratung und Dienstleistung diskutieren Chancen und Herausforderungen der Branche
  • Fünftes Lünendonk-Handbuch Facility Management 2021 ab sofort verfügbar

Pressetext Pressetext als .txt

Mindelheim, 3. November 2021 — Gebäudemanagement und Immobilienbetrieb befinden sich derzeit im Spannungsfeld zwischen Corona-Pandemie, Digitalisierungsdruck, Nachhaltigkeitsbestrebungen und Fachkräftemangel. Facility-Service-Unternehmen stehen nicht nur vor der Herausforderung, ihre Dienstleistung an das post-pandemische New Normal anzupassen. Sie sind gleichzeitig mit einer Vielzahl an Anforderungen und Entwicklungen im Bereich Digitalisierung und Nachhaltigkeit konfrontiert, die zukunftsweisend sind, aber auch herausfordernd in Umsetzung und Adaption – dies nicht nur angesichts des herrschenden Personalmangels. Das Marktforschungsunternehmen Lünendonk & Hossenfelder bietet mit der fünften Auflage des „Lünendonk-Handbuch Facility Management“ ein Kompendium an Best Practices, Lösungsansätzen und Ausblicken zu vielfältigen Themen rund um das Facility Management. Ergänzt wird das Handbuch durch ein Who is who 70 führender Dienstleister und Beratungshäuser.

Facility Management: Ermöglicher des New Normal
Die Corona-Pandemie hat das Facility Management nachhaltig verändert und beeinflusst die Branche auch weiterhin – zahlreiche Beiträge im Handbuch nehmen hierauf Bezug. Wie Gebäudebetreiber gestiegene Hygienestandards bieten, ohne das Thema Nachhaltigkeit aus den Augen zu verlieren, erläutert ein Beitrag von Enzo Lagrasta, CWS Gruppe. Klüh Cleaning nutzt digitale Tools für mehr Transparenz und optimierte Dokumentation im Reinigungsprozess. Auf die Bedeutung von Raumluftreinigern über den bloßen „Virenkiller“ hinaus, geht Sascha Hartmann von Dussmann ein.

Digitalisierte Prozesse und Smart Buildings verschaffen Vorteile
Das Handbuch Facility Management greift auch eine Vielzahl von Fragestellungen auf, die die fortschreitende Digitalisierung im Facility Management mit sich bringt. Was die digitale Transformation für das Recruiting und die Qualifizierung der Beschäftigten im Gebäudemanagement bedeuten, erörtern Prof. Dr. Klaus Homann und sein Team von der DHBW Stuttgart. Dr. Christoph Jaschinski von Leadec stellt Lösungen vor, wie sich das Facility Management in der Fabrik durch Digitalisierung und Prozessautomatisierung industrialisieren lässt. Spie referiert zu den Vorteilen einer intelligent vernetzten Infrastruktur: Hierdurch entstehen Smart Buildings, die gleichzeitig auch den Anforderungen nach einer verantwortungsbewussten Gebäudenutzung unter Einbeziehung von Energieverbrauch und CO2-Fußabdruck nachkommen.

Facility Manager als Impulsgeber für nachhaltiges Gebäudemanagement
Thomas Ball, Lünendonk-Partner und Mitherausgeber des Handbuchs, ist überzeugt: „Dem Facility Management kommt beim Thema Nachhaltigkeit die bedeutsame Rolle zu, eine effiziente Gebäudenutzung zu forcieren und gleichzeitig Impulsgeber zu sein für die Entwicklung neuer Konzepte, beispielsweise im Bereich Büroflächennutzung. Das Handbuch Facility Management bietet eine Vielzahl spannender Beiträge zur Orientierung und Einordnung von Zukunftsthemen wie Energieoptimierung, Digitalisierung oder Automatisierung und unterstützt mit wertvollen Lösungsansätzen und Praxisbeispielen von Dienstleistern, Auftraggebern und Branchenexperten.“

Über das Buch
Titel: „Handbuch Facility Management 2021“
Herausgeber: Thomas Ball, Jörg Hossenfelder
ISBN 978-3-648-15069-6
Umfang: 272 Seiten
Format: Hardcover
Preis: 69,00 Euro inkl. MwSt.
Bezug: Das Buch ist über www.luenendonk.de sowie im Buchhandel erhältlich.

**Hinweis für Redaktionen: Ihr persönliches kostenloses Exemplar können Sie unter luenendonk@vibrio.de anfordern.**

LD Abbinder
Unternehmensprofil Lünendonk: Informationen zur Orientierung
Lünendonk & Hossenfelder mit Sitz in Mindelheim (Bayern) analysiert seit dem Jahr 1983 die europäischen Business-to-Business-Dienstleistungsmärkte (B2B). Im Fokus der Marktforscher stehen die Branchen Digital & IT, Management-
beratung, Wirtschaftsprüfung sowie Steuer- und Rechtsberatung, Real Estate Services, Personaldienstleistung (Zeitarbeit, IT-Workforce) und Weiterbildung.

Zum Portfolio zählen Studien, Publikationen, Benchmarks und Beratung über Trends, Pricing, Positionierung oder Vergabeverfahren. Der große Datenbestand ermöglicht es Lünendonk, Erkenntnisse für Handlungsempfehlungen abzuleiten. Seit Jahrzehnten gibt das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen die als Marktbarometer geltenden „Lünendonk®-Listen und ‐Studien“ heraus.

Langjährige Erfahrung, fundiertes Know-how, ein exzellentes Netzwerk und nicht zuletzt Leidenschaft für Marktforschung und Menschen machen das Unternehmen und seine Consultants zu gefragten Experten für Dienstleister, deren Kunden sowie Journalistinnen und Journalisten. Jährlich zeichnet Lünendonk zusammen mit einer Medienjury verdiente Unternehmen und Persönlichkeiten mit den Lünendonk B2B Service-Awards aus.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (1)

Handbuch Facility Management 2021
1 025 x 696 © 2021 Lünendonk & Hossenfelder

Kontakt

Pressekontakt Lünendonk & Hossenfelder Versand (Ball)
Lünendonk & Hossenfelder GmbH:
Thomas Ball
Partner
Telefon: +49 (0)8261 731 40-0

vibrio. Kommunikationsmanagement:
Dorothee Bader
Senior PR-Beraterin
Telefon: +49 (0)89 321 51 760